Der Lokschuppen

mit Wasserspeicher, Wasserkran und vorbeilaufendem Gleis wurde seit ca. 2000 aufgegeben. Das letzte mir bekannte Foto zeigt zwei Dampfloks der Reihe 50 vor dem Lokschuppen. Die Zufahrtsweiche wurde auch demontiert. Wer sich auf dem Gelände noch etwas umguckt, der findet gut getarnt, mit Bretterverschlag und Spitzdach einen Preußischen Oberlichtschnellzugwagen Baujahr ca. um 1900.
Leider ist alles in einem sehr maroden Zustand.


Fotos in der Fotogalerie→

Über run

nevR change a rUnNing system!
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Der Lokschuppen

  1. run sagt:

    Altenbergs neu entdeckter Eisenbahnschatz

    Lange schenkte dem niemand irgendwelche Beachtung. Die Hütte wuchs immer weiter zu, wurde von Jugendlichen durchstöbert und diente Obdachlosen als Unterschlupf. Eisenbahnfans machten Fotos und stellten sie auf einschlägige Portale. Daraus wurde eine kleine Sensation.

    Aufgrund eines Oberlichts wurden Eisenbahnhistoriker auf den Waggon aufmerksam. Sie stellten fest, dass es sich um einen preußischen Salonwagen aus dem Jahre 1900 handelte. „Das ist ein ganz seltenes Exemplar“, ist Ulrich Feldhaus von der Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein in Moers völlig begeistert. „Ähnliche Wagen sind zwar erhalten, aber nicht so alt. Wir hätten uns schon über einen Waggon der dritten Klasse gefreut, aber das hier ist etwas besonderes. In solchen Salonwagen fuhr im Kaiserreich nur der Adel und Leute der oberen Gesellschaft durch Europa. Wir haben inzwischen recherchiert und schon einiges über das Fundstück herausgefunden. So war der Wagen auch für den Krankentransport ausgelegt, wenn die Herrschaften in die Kurbäder fuhren. Der Vierachser wurde als Meisterstück des Görlitzer Waggonbaus zur Weltausstellung 1900 in Paris ausgestellt und bekam eine Goldmedaille. Es ist immer wieder spannend, wenn wir weitere Einzelheiten über die Historie herausfinden.“

    Mitglieder und Sympathisanten des Vereins „Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte“ (ISEG) engagierten sich nach der Entdeckung für den Erhalt des Salonwagens. Anfangs hofften sie auf ein Stück aus der sächsischen Bahnhistorie. Doch nach genaueren Recherchen führte die Spur schließlich nach Preußen. Allerdings fehlen sowohl beim Dresdner Verkehrsmuseum als auch bei den sächsischen Vereinen die personellen und finanziellen Kapazitäten für eine Restaurierung. Diese gehen geschätzt in den siebenstelligen Bereich.

    Auszug, Quellenangabe:
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/altenbergs-neu-entdeckter-eisenbahnschatz/ar-AA1455A7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

*