Das Kornhaus

in Freiberg wurde 1508-11 errichtet und war Teil der Mittelalterlichen Verteidigungsanlage der Stadt Freiberg. Der spätgotische Speicherbau, der auf eine nun schon 500-jährige Geschichte zrückblickt,  wurde zum Ende des 19. Jahrhundert als Garnisonsreithalle genutzt. Seit 2010 wird das Gebäude an der Fassade und Dachkonstruktion saniert. Im Zeitraum 2013-2015 soll die innere Sanierung erfolgen. Wer sich den unspektakulären Aufstieg (Tag des offenen Denkmals) im Kornhaus ersparen will, kann hier einige ausgewählte Fotos anschauen.
We cannot display this gallery
Alle Fotos in der Galerie→

Aktualisiert: (26.03.2015)
September 2015 zieht die Stadtbibliothek Freiberg in das sanierte Kornhaus ein.

Über run

nevR change a rUnNing system!
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

*