VEB Presswerk

einem Betrieb im Kombinat Elastverarbeitung Berlin. Mit 2700 Beschäftigten war der VEB Presswerk Ottendorf-Okrilla der größte plastverarbeitende Betrieb des Landes. Hier wurden in den 80er Jahren Polystyrol, Polyethylen und Polypropylen zu Konsumgütern und technischen Teilen verarbeitet.
Auf dem Gelände an der Dresdner Straße 43-45 gab es viele Unternehmen. So war hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Glaswerk angesiedelt, bis 1990 der VEB Presswerk Ottendorf, der Bauteile für die Elektroindustrie produzierte. Die heutigen Industriebrachen wurden nach der Wende von einer Kunststofftechnik-Firma übernommen, die das Gelände 2004 aber aufgegeben hat.
Nach dem ersten Einbruch 2007, den Storm Kyrill und 2 Bränden sind die Gebäude stark zerstört und verfallen. Die schon länger leerstehenden Hallen beherbergen leider keine Maschinen oder Technik, vielmehr ist es die schlichte einfache Industriearchitektur, die hier geboten wird.


Alle Fotos in der Galerie

Über run

nevR change a rUnNing system!
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

*