Volkseigener Betrieb Fahrzeugwerk Wilsdruff

Am 30. Jun 1948 wurde die Fahrzeugfabrik Mittag zum VEB Fawi (Volkseigener Betrieb Fahrzeugwerk Wilsdruff) umgewandelt. Das Fahrzeugwerk entwickelte sich zum größten metallverarbeitenden Betrieb der Stadt. Gebaut werden vor allem Lkw-Anhänger und Fahrzeugaufbauten, Umbauten und Spezialaufbauten für die IFA Kombinate der DDR.
Nach der Wende kaufte die Knaus-Tabbert-Group aus dem bayrischen Jandelsbrunn das Werk.
Der ehemalige Volkseigene Betrieb Fahrzeugwerk in Wilsdruff, zum Abriss/ Bebauung freigegeben, wies dennoch einige interessante Motive auf.
Ab 2011 wurde mit dem Abriss der Fabrikgebäude und Bodensanierung begonnen. Das Fahrzeugwerk wurde vollständig abgerissen und eine Wohnsiedlung dort errichtet.


Alle Fotos in der Galerie
360° Panorama in der Montagehalle

Über run

nevR change a rUnNing system!
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, News abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

*