Brikettfabrik „Grube Hermann“ Weisswasser

Am 1.April 1868 wurde die Braunkohlengrube “Hermann” durch Hermann Graf von Arnim gegründet.
In der seit 1911 betriebenen Brikettfabrik nördlich von Weißwasser konnte die Rohbraunkohle zu Briketts weiterverarbeitet werden. Gleisanschlüsse zum Bahnhof Weißwasser und an die Waldeisenbahn am heutigen Museum wurden in dieser Zeit geschaffen.
1931 hatte die Grube und Brikettfabrik eine Belegschaft von 173 Mann. Nach 1945 gehörten die Gruben und Brikettfabrik zum Braunkohlewerk Frieden.
1968 dann die Eingliederung in das Braunkohlekombinat „Glückauf“ Knappenrode.
In den 1970er Jahren war die Brikettfabrik dem Kraftwerk Boxberg zugeordnet.
Seit etwa 15 Jahren stehen die Gebäude nun leer. Letzter Nutzer des Gebäudes war die Berufsakademie Ostsachsen GmbH gewesen, die die Räumlichkeiten als Ort für die Lehrlingsausbildung genutzt hat.


Alle Fotos in der Fotogalerie→

Die Abrissarbeiten laufen bereits seit Mitte November 2016.

Über run

nevR change a rUnNing system!
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

*